swiss olympic Member

Claudio Mathieu und Katja Loher sind Schweizermeister 2026

Claudio Mathieu und Katja Loher sind Schweizermeister 2026

  • Ort: Scuol
  • Datum: 23. bis 27. Januar

Im Einzel-Zielwettbewerb der Eisstock Schweizermeisterschaften in Scuol spielte Claudio Mathieu (ES Sur En) in einer eigenen Liga. Bereits nach der Qualifikation lag mit 337 Punkten rund 70 Punkten vor Sandro Bischoff (Zweisimmen-Rinderberg). Im Finaldurchgang setzte er noch einen drauf und beendete den Zielwettbewerb mit 656 Punkten und wurde souverän und überlegen Schweizermeister mit 136 Punkten Vorsprung auf den zweiten Rang. Hinter Claudio Mathieu blieb die Meisterschaft spannend bis zum letzten Schuss. Die Silbermedaille holte sich schlussendlich Marcel Bühler (Ambri-Piotta) mit 520 Punkten vor Godi Jost mit 517 Punkten auf den dritten Rang. Sandro Bischoff fiel mit 474 Punkten auf den siebten Rang zurück. 


Bei den Damen siegte Katja Loher (ESC Soorsischliifer) mit 524 Punkten. Sie lag nach der Qualifikation mit 300 Punkten klar und deutlich in Führung und liess im Finaldurchgang nichts mehr anbrennen. Den zweiten Rang holt Marta Bundi (ES Obersaxen) vor Bernadette Rölli (Zollikon-Küsnacht). 

Im Mannschaftszielwettbewerb der Damen siegt der ESC Freuenfeld mit 240 Punkten, vor dem ESC Solothurn (232 Punkten) und dem ES Sur En (193 Punkten). 


Schweizermeister im Mannschaftszielwettbewerb der Herren wird Zweisimmen-Rinderberg (278 Punkten) vor dem ESC Solothurn (268 Punkten) und dem ES Sur En (260 Punkten). Die Sur Ener hatten gleichviele Punkte wie der ESC am Bachtel, spielten jedoch den besseren letzten Durchgang. 

Im Zielwettbewerb Mixed-Duo setzte sich Zollikon-Küsnacht mit Bernadette Rölli und Jörg Brun mit 265 Punkten durch. Vize-Schweizermeister werden Madlaina Caviezel und Tobias Bischoff von Zweisimmen-Rinderberg (260 Punkte). Rang drei holt sich der ESC Frauenfeld mit 258 Punkten. 



Impressionen