swiss olympic Member

Die IFI trauert um Manfred Schäfer, IFI Ehrenpräsident

Die IFI trauert um Manfred Schäfer, IFI Ehrenpräsident

  • Datum: 01. September bis 23. April

Die International Federation Icestocksport (IFI) gibt mit großer Trauer bekannt, dass der IFI Ehrenpräsident Manfred Schäfer in der Nacht auf den 30. August 2021 in seinem Heimatort Mannheim plötzlich und unerwartet im Alter von 77 Jahren verstorben ist.

Schäfer war seit März 2020 Ehrenpräsident der IFI, der er seit 1999 für die Dauer von 21 Jahren als Präsident vorstand. Zuvor war er seit 1979 in verschiedenen IFI Funktionen tätig, unter anderem als Vorsitzender der IFI Rechtsorgane. Zusammen mit seinen Positionen als Präsidiumsmitglied des Deutschen Eisstocksportverbandes (DESV), dem er 16 Jahre bis 2000 angehörte, würdigte IFI Präsident Christian Lindner den Verstorbenen.

Die IFI trauert um Ehrenpräsident Manfred Schäfer, der sein Leben dem Eisstocksport gewidmet hat. Wie die IFI mitteilt, prägte keiner den internationalen Eisstocksport mehr als er. Insgesamt war Schäfer 56 Jahre lang Sportfunktionär seit 1966. In diesem Jahr begann seine Funktionärslaufbahn als Pressewart des DESV und Obmann der Region Südwest. Von 1999 - 2020 führte er den Weltverband, der mittlerweile 47 Nationalverbände umfasst. Seit 1979 nahm Manfred Schäfer an sämtlichen IFI Kongressen teil und wurde bereits 1979 zum stellvertretenden Vorsitzenden des Rechts- und Strafausschusses gewählt. Drei Jahre später kam die Leitung des Berufungsschiedsgerichtes hinzu. 1999 wurde Manfred Schäfer mit überwältigender Mehrheit zum Präsidenten des Internationalen Eisstocksportverbandes gewählt. "Sukzessive gelang es unserem Ehrenpräsidenten, die Mitgliederzahl auf derzeit 47 Nationen auszubauen, seit November 2003 kämpfte er für Eisstocksport als Olympisch Programmsportart. Es war immer sein Ziel, dass Eisstocksport in das olympische Programm aufgenommen wird", erklärte IFI Präsident Christian Lindner.

Manfred Schäfer legte dafür den Grundstein mit der Verfolgung der Bemühungen um die olympische Anerkennung durch das International Olympic Committee (IOC), die letztendlich im Jahre 2018 der IFI zugesprochen wurde.

„Wenn auch der Traum Schäfers von einer olympischen Zukunft des Eisstocksportes noch nicht wahr geworden ist, sind wir überzeugt, dass wir das Lebenswerk unseres Ehrenpräsidenten am besten würdigen, wenn wir auf diesem Weg voranschreiten“, sagt Christian Lindner. „Wir verneigen uns vor einem unermüdlichen Kämpfer für den Eisstocksport. Wir werden ihn nie vergessen um ein ehrendes Andenken bewahren“.

Medienmitteilung International Federation Icestocksport (IFI)

Impressionen

Unsere Sponsoren