swiss olympic Member

"Engadiner Post/FMR" wird Eisstock-Schweizermeisterin der Medien 2023

"Engadiner Post/FMR" wird Eisstock-Schweizermeisterin der Medien 2023

  • Ort: St. Moritz
  • Datum: 08. Dezember bis 05. März

Der Bündner Eisstockverband hat am 8. Dezember 2023 in Zusammenarbeit mit dem SESV, erstmals eine Eisstock-Schweizermeisterschaft für Medienleute in St. Moritz durchgeführt. Und die erste Medien-Schweizermeisterin heisst: Engadiner Post/FMR. 

Insgesamt fünf Mannschaften haben an der ersten Schweizermeisterschaft für Medienleute teilgenommen. Mit drei Siegen aus der Qualifikation hatte sich das Team der Engadiner Post/FMR (Fundaziun Medias Rumantschas) deutlich für das Finalspiel qualifiziert. Weil drei Mannschaften nach der Qualifikation insgesamt 4 Punkte hatte, entschied für den zweiten Finalplatz die Punktedifferenz zugunsten der Gammeter Media AG St. Moritz/Scuol. Das Team von Gammeter Media hatte in der Vorrunde das Derbyspiel gegen die Engadiner Post/FMR deutlich mit 7:1 gewonnen, im Finalspiel war aber die Luft draussen und die EP/FMR hatte ein leichtes Spiel. Das erste Schweizermeisterschafts-Finale für Medien endete mit 13:0 für die Kooperationsteam Engadiner Post/FMR (SpielerInnen Fadrina Hofmann, Leta à Porta, David Truttmann und Claudio Mathieu). 

Auch wenn schlussendlich nur fünf Mannschaften für die erste Eisstock Schweizermeisterschaft für Medienleute angemeldet waren, hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Freude und Spass am Eisstocksport. Einige Mannschaften haben auch bereits die Teilnahme an einer zweiten Ausführung im Jahre 2024 zugesichert. Damit haben der Bündner Eisstockverband und der Schweizerische Eisstockverband das Ziel erreicht: Nämlich die einzigartige Sportart mit einem tollen Anlass auch den Medien näher zu bringen. 

Ein herzliches Dankeschön geht an Gammeter Media St. Moritz/Scuol, an die Gemeinde St. Moritz, an das Amt für Sport Graubünden und den Bündner Verband für Sport für die tolle Unterstützung des Medienanlasses. Vielen Dank auch dem ESV St. Moritz für das Gastrecht!

Impressionen

Unsere Sponsoren